Diese Seite sieht mit aktiviertem JavaScript am Besten aus

Hello Again Telekom

 ·  ☕ 3 Minuten zum Lesen  ·  ✍️ dark*

Ich will zurück zur Telekom. Nachdem ich vor zwei Jahren zu Congstar welchselte, haben die sich irgendwann entschieden, das Online-Kundencenter in eine App zu verlegen und alles geht nur noch über die App. Das finde ich doof, das will ich nicht. Also wechsle ich zurück zur Telekom und nehme diesmal eine Prepaid-Karte, weil die nämlich auch Roaming in der Schweiz beinhaltet und generell günstiger ist.

Das alles gestaltet sich etwas schwieriger als gedacht, denn meine beiden E-Mail-Adressen sind beide immer noch bei der Telekom hinterlegt, weswegen ich jetzt weder einen Account anlegen, noch mich einloggen kann.

E-Mail-Adresse Nr. 1: Ich habe ein Passwort. Beim Einloggen werde ich mit dem Namen des Herrn Lebensabschnittsgefährten begrüßt. Ich habe keinen Zugriff auf irgendwelche persönlichen oder sonstige Daten. Vermutlich stammt die Namensgebung daher, dass wir mal unseren Festnetzanschluss mit meinem Mobilfunkvertrag verknüpft haben, weil mir dies 10 Euro im Monat sparte.

E-Mail-Adresse Nr. 2: Ich habe kein Passwort. Ich soll eine Sicherheitsanfrage beantworten, die ich aber nicht mehr beantworten kann. Vermutlich habe ich seinerzeit irgendeinen Bullshit auf diese Frage eingegeben, weil ich die Sicherheitsabfragen immer schon doof fand.

Die Hotline funktioniert nur mit Telephonnummer, ich lege auf und chatte mit dem KI-Bot. Ich schreibe: “Ich kann mich nicht einloggen.” Bot will mich an Mitarbeiter verweisen und fordert mich auf, mich einzuloggen, weil es dann schneller/besser geht. Ich hänge ziemlich lange in der Warteschlange des Chats. Dann chatte ich mit Borys

Der Typ checkt mein Problem nicht, keine der angebotenen Lösungen passt dazu. Auf den Hinweis reagiert er aber nicht so wirklich, er empfiehlt mir, mich mit einer neutralen E-Mail-Adresse anzumelden und dann den Vertrag abzuschließen. Ich wende ein, dass ich wenig Lust habe, mir extra eine neue E-Mail für die Telekom zuzulegen und lieber zur Konkurrenz gehe, bevor ich das mache. Daraufhin beendet Borys den Chat. Online-Bekanntschaften sind nichts wert.

Ich rufe bei der Hotline an, bei der Bestellung, und rede tatsächlich mit einem Menschen. Endlich! Ich erkläre ihm, dass ich ja gerne bestellen würde, aber dies zumindest online nicht geht und erkläre auch warum. Der checkt zwar das Problem, interessanterweise ist bei ihm keine meiner beiden E-Mail-Adresse im Computer zu sehen. Daher kann er mir nicht wirklich helfen bei der Lösung. Aber er kann mir einen Vertrag bzw. eine Prepaid-Karte vermitteln und auf meine E-Mail-Adresse buchen, ohne dass das System sich beschwert.

Ich hoffe, dass später auch der Rest noch klappt. Aber selbst, wenn ich mich dann immer noch nicht einloggen kann, habe ich zumindest eine Telephonnummer von der technischen Hotline, die mir dann hoffentlich weiterhelfen kann, und einen Hinweis, wie ich ohne Angabe einer eigenen Telekom-Telephonnummer erreichen kann, mit einem Menschen zu sprechen. Oder ich habe bis dahin sogar wieder eine Telekom-Telephonnummer, dann wird alles etwas einfacher.

Nach einer Weile bekomme ich die E-Mail für das Ident-Verfahren und mache einen Video-Call mit einer Mitarbeiterin, bei dem alles problemlos klappt.

Mittlerweile habe ich auch eine Bestätigung per E-Mail über den neuen Vertrag sowie eine von Congstar wegen der Rufnummernmitnahme. Überhaupt habe ich einige E-Mails und SMS erhalten bisher. Nun harre ich der Dinge, die da sonst noch kommen.


dark*
geschrieben von
dark*
don't expect a bright light