Diese Seite sieht mit aktiviertem JavaScript am Besten aus

Tschüß Telekom, Hallo Telekom

 ·  ☕ 2 Minuten zum Lesen  ·  ✍️ dark*

Vor 23 Jahren und zwei Tagen war ich noch der Meinung, so etwas wie ein Mobiltelephon nicht zu benötigen. Vor 23 Jahren und einem Tag brannte meine Wohnung ab - und damit auch mein Festnetzanschluss. Heute vor 23 Jahren war ich dann der Meinung, ein Mobiltelephon zu benötigen und betrat einen Laden der Deutschen Telekom.

Zunächst kaufte ich mir eine Prepaid-Karte, um sofort erreichbar zu sein in meiner Obdachlosigkeit. Es dauerte aber kein ganzes Jahr, bis mir das auf die Nerven ging und am 30. Juli 2001 habe ich meinen Telekomvertrag abgeschlossen. Seinerzeit ging es noch nicht, die Handynummer mitzunehmen, also bekam ich eine neue. Und diese Nummer habe ich bis heute.

Neulich hatte ich einen Flyer in der Hand mit Werbung für Congstar. Dort zahle ich für dasselbe Datenvolumen wie bei meinem Telekom-Vertrag 15 Euro bzw. ohne MagentaEiNS-Vorteil sogar 25 Euro weniger. Tja, und da ich Kosten sparen möchte und mein Datenvolumen sowieso nur für ein bisschen Surfen und Navigation benötige, sich hier demnächst außerdem noch einiges ändert, habe ich schweren Herzens meinen Telekomvertrag gekündigt und bei Congstar einen neuen abgeschlossen.

Ortsausgangsschild: Telekom Ende, Congstar Anfang

Da ich nach 22 Jahren nicht meine Handynummer wechseln wollte, habe ich diese mitgenommen. Seit heute Morgen ist sie im neuen Vertrag aktiv. Die Umstellung ging übrigens problemlos.

Congstar ist etwas langsamer als die Telekom, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Wir waren heute Morgen schon unterwegs, ich konnte keinen Unterschied zur Telekom feststellen. Streaming und ähnliches Zeug machen wir sowieso nicht über meine SIM, sondern über den Vertrag des Lebensabschnittsgefährten, da der wesentlich mehr Datenvolumen hat.

Seit der Kündigung wurde ich von der Telekom ziemlich umgarnt. Sehr günstige Angebote usw. Zur letzten Mitarbeiterin, mit der ich telephonierte, habe ich gesagt, dass sie dafür 22 Jahre Zeit hatten, aber stets gibt es mehr Neukunden- als Bestandskunden-Angebote und nun ist es zu spät. Jetzt bin ich bei der kleinen Schwester.

Teile auf

dark*
geschrieben von
dark*
...