Diese Seite sieht mit aktiviertem JavaScript am Besten aus

Ein-Stein der Vierte

 ·  ☕ 2 Minuten zum Lesen  ·  ✍️ dark*

Im Februar 2022 erzählte ich von meinem Begleiter, einem kleinen, dunkelgrauen Stein, der in meiner linken Hosentasche wohnte: Ein-Stein.

Ein-Stein der II. blieb bis März dieses Jahres bei mir, dann entschied er sich, in Estland zu wohnen.

Einen weiteren Verlust gab es auf dieser Reise schon vor ein paar Tagen zu beklagen: Ein-Stein, der Schotterstein, den ich immer in meiner Hosentasche mit mir herumgetragen habe, ist weg! Vermutlich ist er rausgefallen, als ich das Taschentuch aus der Hose gezogen habe. Ein-Stein wohnt jetzt in Estland.

Das schrieb ich seinerzeit in meinem Reiseblog. Außerdem machte ich mir eine Sprachnotiz auf meinem Smartphone.

Am Strand auf der Kurischen Nehrung in Litauen suchte ich mir einen neuen Ein-Stein. Dort lagen so viele schöne Steine herum! Schnell hatte ich einen gefunden, der in Größe und Farbe genehm war und in meine Hosentasche wanderte.

Nach Ein-Stein I., einem Norweger, und Ein-Stein II., einem Rostocker, war Ein-Stein III. also Litauer. Allerdings war der ziemlich treulos, denn schon am nächsten Tag war er wieder verschwunden. Auch das habe ich in einer Sprachnotiz festgehalten. Was ich aber (leider) nicht gemacht habe, ist ein Photo. Von Ein-Stein III. gibt es kein Photo.

Ist das zu fassen? Auf dem Weg vom litauischen Grenzpfosten zum Grenzstein stelle ich fest, dass Ein-Stein schon wieder verschwunden ist! Anscheinend ist er mir irgendwo aus der Tasche gefallen. Also ist es nun doch nichts mit einem litauischen Ein-Stein, ich habe erst einmal Kein-Stein. Hmpf.

Ich war also wieder steinlos. Einen Stein zu suchen, macht keinen Sinn, beschloss ich. Der Stein muss zu mir kommen, sonst gibt er sich wieder seinem Freiheitsdrang hin und haut ab. Und deswegen blieb ich steinlos - bis heute! Heute habe ich Blumen umgetopft. Und in dem Beutel mit der Blumenerde war ein Stein.

Ein-Stein aus der Erde

Ich beschloss sofort, dass dieser Stein mein neuer Ein-Stein sein sollte. Frisch gewaschen war er deutlich heller. Und er ist größer als seine Vorgänger.

Ein-Stein IV.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich den verliere. Die Fluktuation in meiner Hosentasche ist ganz schön hoch …

Teile auf

dark*
geschrieben von
dark*
...