Diese Seite sieht mit aktiviertem JavaScript am Besten aus

Heile Welt

 ·  ☕ 2 Minuten zum Lesen  ·  ✍️ dark*

Unsere Abende gestalten wir oft gleich, wie vermutlich die meisten Leute, die arbeiten müssen. Entweder gucken wir einen Film oder eine Serie oder wir spielen etwas oder machen etwas am Rechner oder der Herr Lebensabschnittsgefährte zockt auf dem Fernseher, ich daddel auf dem Smartphone herum und aus dem Lautsprecher beschallt uns ein Podcast. Die Podcast-Themen sind dabei oft True Crime, aktuelles Geschehen aus aller Welt oder interessante Themen aus der Wissenschaft.

Neulich als wir unseren Abend planten, mir war mal wieder nicht wohl, hatte ich keinen Bock auf Mord und Totschlag, noch weniger Lust auf aktuelles Weltgeschehen, stattdessen wünschte ich mir heile Welt und wählte eine Folge von Wissenschaft im Brennpunkt vom Deutschlandfunk.

Thema der Folge: Asteroiden-Einschlag – Der Anfang vom Ende der Dinosaurier.

Es wurde erzählt vom Asteroiden-Einschlag vor 66 Mio. Jahren. Der Einschlag hatte die Wucht von rund 1 Mrd. Hiroshima-Bomben. Durch die hohen Temperaturen verdampften 100.000 km3 Gestein sofort. Es entstand ein Krater von 180 km Durchmesser. Tsunamis, Erdbeben gingen um die Welt, nach zwei bis drei Stunden war es dunkel und kalt. Auf dem gesamten Globus sind die Temperaturen um mehr als 20 °C gesunken, die Dunkelheit blieb über Jahre. Photosynthese war nicht mehr möglich, nahezu alles, was Pflanzen frisst und Pflanzenfresser frisst, ist gestorben.

Du hast eine merkwürdige Vorstellung von heiler Welt.

Tja.

Teile auf

dark*
geschrieben von
dark*
...