Diese Seite sieht mit aktiviertem JavaScript am Besten aus

Zeitformen und Zahlen

 ·  ☕ 1 Minuten zum Lesen  ·  ✍️ dark*

Vergangenheit, Zukunft und Aspekte haben wir nun durch und können, glaube ich, alle möglichen Zeitformen im Russischen bilden. Sollten die Tempi damit abgeschlossen sein, ist das System einfacher als in jeder anderen Sprache, die ich kenne. Die Konjugation kennt nur zwei Formen, Vergangenheit und Gegenwart, der Rest wird mit Hilfe der Aspekte und durch Hilfsverben gebildet.

Dafür wird es bei den Zahlen völlig chaotisch. Die Eins wird - wie im Deutschen - nach Geschlechtern dekliniert, die Zwei auch noch, ab Drei aber nicht mehr. So wäre das ja noch relativ einfach, würde dies nicht auch für 21, 31, 41, 22, 32, 42 usw. gelten. Aber auch das ist noch vergleichsweise leicht zu merken. Um die Verwirrung komplett zu machen, hängt der Kasus des anschließenden, also gezählten Gegenstandes davon ab, wie viele es sind:

1, 21, 31, 41 usw. erfordern den Nominativ Singular

2, 3, 4, 22, 23, 24, 32 usw. erfordern den Genitiv Singular

5 - 20, 25 - 30, 35 - 40 usw. erfordern den Genitiv Plural

Nun ja, laut wikipedia.org sprechen 180 Millionen Menschen die russische Sprache und habe das komplizierte Regelwerk gelernt. Dann werde ich das ja wohl auch noch schaffen.

Teile auf

dark*
geschrieben von
dark*
...