Diese Seite sieht mit aktiviertem JavaScript am Besten aus

Der Daumen des Lebensabschnittsgefährten

 ·  ☕ 4 Minuten zum Lesen  ·  ✍️ dark*

Ein wirklich unschönes Jubiläum hat der Herr Lebensabschnittsgefährte heute. Vor einem Jahr nämlich hat er sich auf einem Parkplatz in Schweden den Daumen eingeklemmt - und das nicht zu knapp. In meinem Reiseblog schrieb ich im Artikel vom 26. Juni 2021 Folgendes:

Auf dem nächsten Rastplatz wäre unsere Reise um ein Haar zuende gewesen. Ich war gefahren, der Lebensabschnittsgefährte schloss beim Aussteigen hinter sich die Beifahrertüre und wurde kurz darauf kreidebleich und sackte in sich zusammen. Ich führte ihn noch um das Auto herum, damit er wenigstens im Schatten lag - wenn auch im Dreck. Immerhin gab ich ihm ein Kissen, um das Haupt zu betten.

Dies ist der Ort der Handlung:

Parkplatz in Schweden

Weiter im Text:

Kalter, klebriger Schweiß stand im auf seiner wachsartigen Haut. Kotzübel war ihm, kalt und schwindelig. Er hatte vergessen, den Daumen aus der Tür zu nehmen, als er selbige ins Schloss schmiss. Und die Tür war zu! Reflexartig riss er die Tür wieder auf und befreite seinen Daumen, bevor er zusammenbrach. Er hatte Glück, dass ich nicht verriegelt hatte. Der Daumen hatte weniger Glück. Im ersten Moment dachte ich, der sei gebrochen, da er ein wenig deformiert wirkte und sofort blau wurde.

Nachdem der Lebensabschnittsgefährte ein wenig im Schatten gelegen hatte, bildete er sich ein, dass es ihm nun wieder besser ging und er aufstehen könne. Ich stützte ihn, nur um drei Meter weiter zu verhindern, dass er auf den Asphalt donnert, stattdessen legte ich ihn kontrolliert dort ab. Und da lag er dann, mitten in der Sonne, mitten auf dem Rastplatz, notdürftig zugedeckt mit einer Sweatjacke.

In Gedanken ging ich schon durch, wie ich dem Gesprächspartner, der den Notruf entgegennehmen würde, auf Englisch erkläre, dass hier jemand mit Schocksymptomen nach eingeklemmten Daumen mitten auf dem Rastplatz … Ja, auf welchem eigentlich? Immerhin gab es ein Schild, wir waren in Meselefors.

Ich sorgte dafür, dass der Lebensabschnittsgefährte ansprechbar blieb. Auf dem Parkplatz war nichts los, ich war auf mich selbst gestellt. Ich war ein wenig besorgt, musste aber auch lachen ob der aberwitzigen Situation, die sich hier mal wieder eingestellt hatte. Außerdem musste ich relativ dringend zur Toilette, das war schließlich der Grund, warum wir hier überhaupt rausgefahren waren. Ach ja, und Kuchen wollten wir essen. Ob er den denn noch wolle, fragte ich den Lebensabschnittsgefährten.

Tja. Die Frage nach dem Kuchen hatte er übrigens bejaht. Offensichtlich war er auf dem Weg der Besserung gewesen. Sein Daumen sah frischverletzt dann so aus:

frisch verletzt, Daumennagel leicht blau

Etwas dick, etwas blau, etwas schmerzhaft und insgesamt weniger dramatisch, als die oben geschilderte Geschichte vermuten ließe. Aber das wurde schon noch, am nächsten Tag gab es mehr Blau:

halber Daumennagel blau

Das Trauma wuchs und gedieh ganz gut. Das nächste Bild machte ich nach einer Woche, am 3. Juli 2021:

doppelt so dick wie der unverletzte Daumen

Das sieht zwar äußerst schmerzhaft aus, nach Bekunden des Mannes tat es aber nicht weh.

aus Blau wurde Schwarz

Einen Monat später, am 1. August, machte ich die beiden Photos über und unter diesem Absatz. Aus Blau wurde Schwarz. Am unteren Rand des Nagels, also beim Nagelbett, kam Blut heraus, das der Lebensabschnittsgefährte dort immer wieder vorsichtig herausdrückte. Dadurch ging die Schwellung langsam weg.

nicht mehr ganz so dick

In der nächsten Phase löste sich der Daumennagel:

Daumennagel löst sich

Dieses und das folgende Bild entstanden am 21. September. Leider war der Nagel noch nicht ganz ab, so dass der Daumen immer wieder mit Pflastern etc. vor versehentlichem und schmerzlichem Abreißen geschützt werden musste.

der Nagel löst sich vom Nagelbett aus

Am 25. September 2021 war der alte Nagel dann endlich ab:

Daumen ohne Nagel

In der Folgezeit haben wir keine Photos mehr gezielt vom Daumennagel gemacht. Der Nagel wuchs langsam aber stetig, der Daumen war ganz normal zu gebrauchen. Drei Photos haben wir, wo der Nagel eigentlich nur zufällig drauf ist, die aber die Entwicklung zeigen. Das erste ist vom 26. Oktober 2021:

er wächst langsam

Das zweite und das dritte sind vom 8. Februar 2022:

Heute, zum einjährigen Jubiläum ist der Daumennagel wieder fast komplett nachgewachsen:

er wächst langsam

Die Spitze des Daumennagels ist derzeit etwas bröselig und muss regelmäßig geschnitten und gefeilt werden.

Es ist erstaunlich, für mich aber auch nicht unerwartet, dass das so lange dauert. Viel mehr überrascht mich, dass der tatsächlich ohne Schaden und ohne dass man von der Verletzung noch etwas sehen könnte, wieder nachgewachsen ist.

Teile auf

dark*
geschrieben von
dark*
...