Das Wasser kocht über

Beim Betreten des Cafés heute Morgen teilte die diensthabende Kollegin mir mit, dass der Wasserkocher defekt sei. Er schalte nicht ab und koche über. Wasser kocht über? Bevor ich mich derartigen Probleme widme, brauche ich erstmal Kaffee, Zigarette und die Tageszeitung. Währenddessen legt sich glücklicherweise das Mäntelchen der Vergesslichkeit über das nicht funktionierende Gerät und bleibt bis Mittag auch brav dort liegen.

Als ich mittags das Café erneut betrat, um mir Kaffee zu holen, diskutierte der Hausmeister gerade mit dem Chef den Wochenendeinkauf, Geld- und Schlüsselübergabe inklusive. „Ach ja, ’nen neuen Wasserkocher brauchen wir auch.“ Und die Problematik wurde erneut zur Sprache gebracht. Als der Chef weg war, fragte ich endlich, was mir morgens schon komisch vorkam: „Wieso kann Wasser überhaupt überkochen?“ Hätte ich mal nicht gefragt, an dieser Stelle meldete sich nämlich der anwesende Azubi ungefragt zu Wort. Als er gestern Milch darin erwärmt habe, funktionierte der Wasserkocher noch einwandfrei …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.