Diese Seite sieht mit aktiviertem JavaScript am Besten aus

Windows Phone 8 und RSS

 ·  ☕ 2 Minuten zum Lesen  ·  ✍️ dark*

Seit es den Google-Reader nicht mehr gibt und Google ja sowieso böse ist, bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren RSS-Reader. Dabei suche ich eine Lösung, die sowohl am Laptop als auch auf dem Smartphone funktioniert und - ganz wichtig - synchronisiert. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Nach meiner Abkehr von Google aber noch zu Android-Zeiten nutzte ich Outlook zum Lesen der Feeds. Komfortabel und toll ist anders, aber als Notlösung erfüllte der seinen Zweck. Auf dem Smartphone habe ich die Feeds gar nicht gelesen, weil ich irgendwann aufgegeben habe, nach einer Synchronisationsmöglichkeit zwischen Windows und Android zu suchen. Mit Neuinstallation meines Laptops (SSD + Upgrade auf Windows 8.1) sollte alles besser werden. Aber besser werden ist gar nicht so einfach.

Wir (= der Lebensabschnittsgefährte und ich) haben auf unserem Web-Server Tiny Tiny RSS installiert. Das betrachte ich am Laptop mit dem Browser (sieht zwar beschissen aus, aber wenn man von Outlook dahin wechselt, ist man ja nicht so verwöhnt) und für Windows Phone 8 gibt es zwei Apps, von denen die eine gar nicht und die andere solala funktioniert.

fastReader

Funktionierte am ersten Tag total super, seitdem gar nicht mehr. Nach ein paar Tagen hat sich der Lebensabschnittsgefährte damit nochmal befasst, mich neu eingeloggt und die Feeds abgerufen, was auch ging. Heute ging dann gar nix mehr, außer deinstallieren.

YATTRSSC

Ja, was schreibe ich da. Das Ding funktioniert grundsätzlich, also die Artikel werden (in den von mir festgelegten Kategorien etc.) vom Server geholt und die Markierung “gelesen” wird synchronisiert. Andere Funktionen, Artikel mit einem Sternchen markieren (nutze ich, um später zu lesen) usw. gibt es auch, allerdings habe ich sie nicht getestet, da mir das Handling zu umständlich ist. Gesehen, gelacht, gelöscht.

Bis auf Weiteres versuche ich nun, Tiny Tiny RSS mit dem IE auf dem Smartphone zu nutzen. Das würde allerdings besser gehen, wenn ich mir endlich mal neue Kontaktlinsen oder eine Brille (*schauder*) kaufen würde.

Teile auf

dark*
geschrieben von
dark*
...